Service Impressum
 
 





 
Tennis beim TuS Essenrode
 
 Meldungen
22.08.2011

August-Aktionen der Tennissparte
Ferienpass-Aktion der Gemeinde Lehre
Dem Aufruf des Familienzentrums Lehre, Ferienaktivitäten für die Kinder in der Gemeinde anzubieten, sind wir gefolgt. Am Montag, den 1. August 2011, hatten wir zum Schnuppertennis geladen. Leider waren nur zwei externe Kinder angemeldet. Nach einigem Rumtelefonieren und diversen E-Mails kam durch unsere Tenniskinder aber doch eine stattliche Anzahl an Teilnehmern zusammen. Letztendlich haben wir diese Aktion mit 12 Kindern durchgeführt.
Bericht

 
19.06.2011

Tennis-Camp beim TuS Essenrode
Drei Tage lang dreht sich auf den Tennisplätzen in Essenrode alles um die kleine gelbe Filzkugel. Alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde sind eingeladen, sich für das letzte Wochenende in den Schulferien für ein Tennis-Camp anzumelden. Von Samstag, den 13.08. 2011, bis Montag, den 15.08.2011, wollen wir von 10 Uhr bis 16.30 Uhr in mehren Trainingseinheiten üben. Natürlich wird das Training jeweils von einem gemeinsamen (warmen) Mittagessen unterbrochen. Wer am Ende der Trainingstage noch Kraft hat, darf gerne noch länger weiterspielen. Dort steht der Ablaufplan des Camps. Der Anmeldeschluss ist der 5. August 2011.
ganzer Bericht | Ablauf | Anmeldung zum Camp

 
19.04.2011

Saisoneröffnung - mit Kind und Kegel
Am Samstag, den 30.04.2011 wird die Tennissaison eröffnet. Ab 11 Uhr beginnt das Schleifchenturnier (Doppel). Gestärkt wird sich mittags mit frisch Gegrilltem. Ab 14 Uhr gibt es eine Trainingsdemonstration der Jugendlichen mit den jeweiligen Trainern. Eltern und Großeltern sind sehr willkommen. Anschließend dürfen auch sie mal spaßeshalber zum Schläger (können gestellt werden) greifen. Kuchenspenden werden gerne angenommen. Die Kosten für den Tag betragen 15 € für Erwachsene und 8 € für Kinder bis 14 Jahren all inclusive!
Bericht

 
10.08.2010

Einladung zum ersten kreisweiten Midcourt-Turnier
Liebe Jugendwarte und Tennisfreunde des Landkreises,
wir sind von der Einführung des Konzeptes „Play and Stay“ beim NTV überzeugt, und möchten allen Kindern die Möglichkeit geben, sich auf dem sogenannten „Midcourt“ zu beweisen. Sich in ungezwungener Atmosphäre mit unbekannten Gleichaltrigen messen zu können, ist unser Anspruch an dieses Turnier, das kreisweit ausgeschrieben ist.
Am letzten Augustwochenende (27.08. bis 29.08.2010) wollen wir in den Konkurrenzen U9 und U10 (jeweils männlich und weiblich) die Kreismeister auf dem verkürztem Midcourt-Feld ausspielen. ....
ganze Einladung | Ausschreibung | Turnierbestimmungen | Anmeldung

 
16.07.2010

Kreisweite Midcourt-Meisterschaft
Um Kindern den Einstieg in das Spiel auf dem großen Tennisfeld zu erleichtern, hat der Deutsche Tennisbund verschiedene Spielfeldgrößen „im Angebot“. Ganz neu ist das sogenannte Midcourt.
Bericht

 
01.05.2010

Offizielle Saisoneröffnung der Tennisplätze in Essenrode
Eigentlich wollten wir nach einem ausgiebigen Frühstück, das unsere Damen vom Festausschuss vorbereitet hatten, endlich wieder unter freiem Himmel Tennis spielen. Aber der Zeitplan der Tennisplatzbauer machte uns einen Strich durch die Rechnung.
kompletter Bericht

 
01.05.2010

Neues Angebot der Tennissparte
Sommer-/ Probemitgliedschaft

In Absprache mit dem Hauptverein ist es möglich, ein so genanntes Schnupperangebot der Tennissparte in Anspruch zu nehmen. Einmalig können Neumitglieder einen Probevertrag über 5 Monate zu 110 Euro abschließen. Wird dieser Vertrag nicht vier Wochen vor Ablauf der Mitgliedschaft gekündigt, läuft er stillschweigend zu den üblichen Konditionen des TuS und der Tennissparte weiter. Nähere Informationen gibt es bei der Spartenleiterin Annette Dohmes (tel. 05301-1447).

 
11.09.2009

Jugendvereinsmeisterschaft 2009
Nach langen Jahren der Abstinenz bot die Spartenleitung der Tennisabteilung des TuS ihren jüngsten Mitgliedern wieder eine Bühne, um ihr Können zu demonstrieren. Ein Wettkampf ist eben doch etwas Anderes als das „Gedadelle“ bei irgendwelchen Fun-Tagen. Schließlich ging es am Samstag, den 5. September, nicht nur um die Ehre, sondern auch um handfeste Siegprämien.
Bericht

 
06.06.2009

Midsummer-Tennis
Am Samstag, 20. Juni 2009 von 17 bis 23 Uhr wird es auf der Tennisanlage Midsummer -Tennis geben. Die Tennissparte streitet sich noch um die Namen "Pyjama-Tennis" oder "Striptease-Tennis" . Unter dem Motto „Mit Schwung in die Ferien“ organisiert die Tennissparte zu ihrem 25-jährigen Bestehen ein Fun-Turnier für Jedermann.
Bericht

 
30.04.2009

Deutschland spielt Tennis
auch Essenrode beteiligte sich an der bundesweiten
Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür

Alle Mitglieder und Freunde des TuS Essenrode waren am 25. April eingeladen, einen kurzweiligen Tag auf der Tennisanlage zu erleben. Unser Angebot der T ennisolympiade wurde sehr gut angenommen. In bunt gemischten Zweiermannschaften mit so einfallsreichen Namen wie „Milchschnitten“ oder „Tennisbande“ starteten zwanzig Teams den Wettkampf morgens bei schönstem Tenniswetter st haben, die ersten Versuche „auf Asche“ zu starten. froh.
Bericht

 
17.03.2009
Zentrale Auftaktveranstaltung - Tennis
Auch Essenrode beteiligt sich an bundesweiter Saisoneröffnung. Der TuS Essenrode lädt zum Tag der offenen Tür auf seiner Tennisanlage ein. Nach einem langem Winter und vielen Arbeitsstunden warten alle Freunde der gelben Filzkugel darauf, die ersten Schläge an der frischen Luft zu machen. Deshalb feiert die Tennissparte die Saisoneröffnung am 25. April 2009 mit allen, die Lust haben, die ersten Versuche „auf Asche“ zu starten. froh.
Bericht
 
21.02.2009
Gedächtnisprotokoll der außerordentlichen Spartenversammlung
Hagen Hiob begrüßte als stellvertretender Spartenleiter die Teilnehmer. 24 Personen waren dem dringlichen Aufruf des noch bestehenden Vorstandes gefolgt, um sich über die Zukunft der Sparte Gedanken zu machen. Das wir bei der Teilnehmeranzahl eine Steigerung von über 100 Prozent im Gegensatz zur ordentlichen Spartenversammlung am 18.01.2009 hatten, stimmte das einladende Gremium hoffnungsfroh.
Bericht (PDF Download)
 
30.04.2008
Tennisabteilung eröffnete die Freiluftsaison
Am 27.04.2008 trafen sich 30 Erwachsene und 15 Kinder auf dem Tennisplatzgelände des TuS zur Saisoneröffnung 2008. Sie folgten damit der Einladung zum Aktionstag unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“. Jürgen Trompa, Sportwart der Tennissparte, hatte ein Turnier für Jedermann vorbereitet.
Bericht (PDF Download)
 
22.04.2008
Deutschland spielt Tennis - Essenrode spielt mit
Am Wochenende des 26. / 27. April werden deutschlandweit die Freiluftanlagen eröffnet. Das unterstützt der Deutsche Tennis Bund schon zum zweiten Mal mit einer landesweiten Plakatkampagne unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“. Auch der TuS Essenrode hat sich diesem Motto angeschlossen.
Bericht (PDF Download)
 
05.04.2008
Tennis-Sparte TuS Essenrode Info - April 2008
Liebe Tennisfreunde, der Frühling steht vor der Tür und wie in jedem Jahr
beginnt das Tennisspielen mit einem Arbeitseinsatz auf der Anlage. Es ist der Garten zu bearbeiten, die Hütte muss einen Frühjahrsputz erhalten und spezielle Aufgaben sind bei der Bearbeitung der Plätze zu erfüllen.us.
Bericht (PDF Download)
 
13.03.2008
Start in die Tennissaison – wie jedes Jahr mit Nachttennis
Die Sparte Tennis des TuS Essenrode e.V. 1919 startete am 29.02.2008 mit dem jährlichen Nachttennis in Ehmen in die Tennissaison 2008. 12 Mit-glieder trafen sich in der Tennishalle des TSV Ehmen und spielten von 20:00 – 24:00 Uhr ein kleines Turnier aus.
Bericht (PDF Download)
 
01.11.2007
Tennisnachmiitag - Halloween
In der Sommersaison war uns das Wetter oft nicht hold. Ihm fiel auch unser Jugend-Fun-Tag zum Opfer. Um die Kinder für entgangene Tennisfreuden zu entschädigen, haben wir in den Herbstferien einen Termin in der Halle angesetzt. Die Kinder hatten hier die Gelegenheit das Kindertennis-Sportabzeichen des Deutschen Tennisbundes abzulegen.
Bericht (PDF Download)
 
22.10.2007
Tennisspaß zum Halloween
Am Samstag, 28.10.07 findet ab 16:30 Uhr in der Essenroder Sporthalle Tennisnachmittag mit anschließender Nachtwanderung für alle Kinder und Jugendliche der Tennissparte statt.
Bericht (PDF Download)
 
22.06.2007
Kaffee-Tennis Nachmittag
Am Freitag, 29.06.2007 findet ab 16.30 Uhr auf dem Tennisplatz ein Kaffee-Tennis Nachmittag statt. Hierzu sind Familien, Kinder, Erwachsene und Freunde des Tennissports herzlich eingeladen. Wer Zeit und Lust zum Spielen hat sollte zu diesem Nachmittag sich am Tennisplatz einfinden.
 
16.05.2007
Erstes Punktspiel der männichen D-Jugend
Es gab noch nie eine männliche Jugendmannschaft im Tennispunktspielbetrieb. Und die Erinnerung an die letzte Juniorinnen-Mannschaft ist sehr nebelhaft. Nach eineinhalb Jahren des Trainings versuchen nun fünf Nachwuchstalente einen Neuanfang.
Bericht (PDF Download)
 
16.05.2007

Jugendtag der Tennisabteilung
Im Rahmen der Sportwoche zu Pfingsten 2007 veranstaltet die Tennissparte des TuS einen Jugendtag auf den Freiluftplätzen am Sportplatz. Am Freitag, den 25.05.2007, können sich alle jugendlichen Mitglieder und deren Freunde sich einem Mehrkampf mit Ball und Schläger stellen.
Bericht (PDF Download)| Programm der Sportwoche (PDF Download)

 
30.04.2007
Offizielle Saisoneröffnung
Bei schönstem (beinahe schon zu viel) Sonnenschein trafen sich die Tennisbegeisterten aus Essenrode am Samstag, den 28. April 2007, auf der Tennisanlage, um die ersten Bälle unter freiem Himmel zu schlagen.
Bericht (PDF Download)
 
30.04.2007

Erhöhung des Spartenbeitrages
Auf der letzten Spartenversammlung (21. Januar 2007) wurde beschlossen, den Jahresbeitrag für die Tennisabteilung ab dem 01.01.2008 um 25 Euro pro erwachsenen Spieler ab 18 Jahren und um 10 Euro für Kinder und Jugendliche anzuheben.
Bericht (PDF Download) | Termine Arbeitseinsätze (PDF Download)

 
19.04.2007
Tennisplatzeröffnung mit Aktions-Tag
Am 28.04.07 findet ab 10.00 Uhr die Tennisplatzeröffnung mit "Aktions-Tag" statt. Wir möchten mit Euch und allen anderen (Gäste und Kinder sind herzlich willkommen) Tennisbegeisterten einen schönen Tag auf unserer Anlage verbringen. Wer möchte, kann an diesem Tag das DTB Tennis-Sportabzeichen bei uns erwerben. Wie schon in den vergangenen Jahren ist für reichlich Essen und Getränke gesorgt.
Flyer (PDF Download)
 
07.03.2007
Einladung für alle Einwohner im Dorf zur 2. Wander-Rallye
Nachdem im vergangenen Jahr die Teilnehmer des Orientierungslaufs viel Spaß hatten, hofft die Tennissparte auch in diesem Jahr verschiedene Gruppen zu mobilisieren. Termin ist der 21. April 2007. Wer noch nichts Besseres an diesem Tag vorhat, und Lust auf kurzweilige Unterhaltung beim Wandern hat, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.
Nähere Informationen (PDF Download)
 
21.09.2006
Jahresabschluss mit Frühstückstennis
Zum Ende der Sommersaison will die Tennissparte am Dienstag, den 03.10.2006 ab 10.00 Uhr noch ein Frühstüchstennis durchführen. Es sind alle Tennismitglieder herzlich eingeladen.
Unkostenbeitrag "All Inklusive" 5,00 €
Nähere Informationen (PDF Download)
 
Voller Erfolg der Tennis-Wander-Rallye
Die am 18.03.2006 veranstaltete Rallye der Tennissparte für den gesamten Ort war nicht nur in den Augen der Veranstalter ein gelungener Tag. Insgesamt sieben Teams zogen aus, um sich die Rallye-Krone zu sichern.
Bericht und Fotos (PDF Download)
 
Wander-Rallye für ganz Essenrode
Am 18. März 2006 veranstaltet die Tennis-Sparte des TuS Essenrode eine vereinsübergreifende Wander-Rallye. Alle sind herzlich eingeladen. Start ist um 15.00 Uhr an der Turnhalle.
Einladung | Anmeldung (PDF Downloads)
 
 
zurück zur aktuellen Seite