Service Impressum
 
 





 
Gymnastik beim TuS Essenrode
 
 Meldungen
20.06.2013

Kinder-Turnabzeichen für die Turnflummis
Auch in diesem Jahr haben die 21 Turnflummis wieder fleißig für das Kinder-Turnabzeichen geübt. Während der Übungsstunden konnten die Kinder ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen ausprobieren und anschließend für die Abnahme des Abzeichens unter Beweis stellen.
Bericht (PDF)

 
09.05.2011

Der TuS Essenrode verleiht zum ersten Mal das Kinder-Turnabzeichen
Das Kinderturn-Abzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahre, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Abzeichen absolvieren können. Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus zehn unterschiedlichen Bereichen, welche die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Wer glaubt es handelt sich hierbei nur um Klassiker, wie z.B. Springen, Stützen oder Balancieren, wird beim Kinder-Turnabzeichen eines besseren belehrt. Rhythmik, Handgeräte oder Nutzern der Sinne sind eine weitere Rubrik für die erfolgreiche Abnahme des Abzeichens. Alle Übungen orientieren sich an dem Alter entsprechenden motorischen Entwicklung der Kinder.
Bericht (PDF)

 
22.04.2011

Deutsches Sportabzeichen 2011 beim TuS Essenrode
Ab 03. Mai findet wieder das Training des TuS Essenrode zur Abnahme des Sportabzeichens statt. Alle Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, mit Heike Linke und ihrem Team für die verschiedenen Disziplinen zu trainieren. Dabei haben wir immer viel Spaß. Die Leistungen verbessern sich fast immer sehr schnell, so dass eine erfolgreiche Überprüfung auch den gewünschten Erfolg bringt. Wir treffen uns immer Dienstags, kurz vor 17:00 Uhr an der Sporthalle in Essenrode. Das Training geht bis 19:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Halle, bitte Hallenschuhe dabeihaben. Bei erfolgreicher Abnahme erhaltet ihr eine Urkunde und ein Abzeichen. Schaut einfach mal vorbei!
Bericht (PDF)

 
29.06.2010

Sportabzeichen
Schwimmprüfungen sind in Edesbüttel am Montag, den 12. Juli möglich, und die leichtathletischen Disziplinen am Dienstag, den 13. Juli in Lehre. Wir treffen uns an beiden Tagen um 17.30 Uhr an der Turnhalle in Essenrode. Diejenigen, die nicht teilnehmen können, bitte mit Heike Linke (Tel: 576) wegen Ersatztermine in Verbindung setzen.

 
02.06.2010

20 Kinder – 1 Ziel : Das Deutsche Sportabzeichen 2010
Nachdem wir nun einige Wochen auf unserem Sportplatz und in der Halle geübt haben, werden wir die restlichen Übungseinheiten auswärts verbringen (müssen). Auf vernünftigen Laufbahnen erreicht man viel einfacher seine Zeiten als auf dem holprigen Rasen vor Ort. Deshalb haben wir mit dem VfL Lehre gesprochen, und dürfen zu den Zeiten, in denen dort für das Sportabzeichen trainiert wird, dazukommen.
ganzer Bericht (PDF)

 
17.04.2010

Deutsches Sportabzeichen beim TuS Essenrode
Leichtathletik – kann ich das? Ja, und es ist viel einfacher, als man denkt! In der Gruppe trainieren und ganz nebenbei die geforderten Leistungen erbringen; so locker kann man das Deutsche Sportabzeichen erwerben. ganzer Bericht (PDF)

 
16.11.2009

6. Aerobic-Festival in Essenrode
Die Organisation hatte prima geklappt: Bühne, Bestuhlung, Essen und Trinken, alles war ausreichend vorhanden. Die Halle war geschmückt. Beleuchtung und Musikbeschallung funktionierte. Und auch das Programm war bis auf die Minute durchgeplant. Mit dieser guten Vorbereitung und genügend Helfer im Gepäck erwartete der TuS Essenrode mit Spannung seine Gäste. Er sollte nicht enttäuscht werden.
Bericht (PDF)

 
09.11.2009

Sechstes Aerobic-Festival
Das Programm ist komplett. Wir beginnen mit der Show um 15.00 Uhr. Bis 17 Uhr werden uns zehn verschiedene Gruppen zwölf Tänze darbieten. Teilnehmer zwischen 7 und 70 Jahre zeigen ein Repertoire von Volkstanz und American Linedance über klassische Aerobic und Jazzdance bis hin zu
Slapstick-Einlagen. Wen es am Ende der Veranstaltung nicht mehr auf den Stühlen hält, für den haben wir eine Mitmach-Aktion organisiert. Jeder sollte sich also am Buffet und Tresen stärken, damit die Beine Kraft bekommen, sich von den Sitzen zu erheben.
Ablaufplan (PDF)

 
12.09.2009

Fitness-Mitmach-Tag in Essenrode
Seit nunmehr 90 Jahren kann man beim TuS Essenrode sportliche Betätigung und Geselligkeit auf angenehme Art verbinden. Dieses Ziel verfolgen wir auch anlässlich unseres 4. Fitness-Mitmach-Tages. Wir möchten alle Mitglieder und Freunde des TuS Essenrode einladen, am 3. Oktober 2009 mit uns eine Radtour zu unternehmen. Mitmachen kann jeder, der einen „Drahtesel“ besitzt und Lust hat, dabei zu sein.
Bericht (PDF)

 
16.08.2009

Gymnastik-Highlight 2009 des TuS Essenrode
Raus aus dem grauen Alltag - rein in die Welt von Tanz und Musik!
Noch ist das Wetter sonnig und warm. Doch unsere Gedanken richten sich schon auf graues, nasses, kaltes Novemberwetter. Um den Herbst-depressionen zuvor zu kommen, wollen wir ein erfolgreiches Vereinsformat wieder beleben. Nach einigen Jahren Abstinenz bieten wir in diesem Jahr wieder eine Tanz- und Gymnastikshow im Rahmen des neunzigjährigen Jubiläums des Vereins. Das „Aerobic-Festival“ ist genau das Richtige, um die Laune im November zu heben.
Bericht (PDF)

 
15.10.2007
3. Fitness-Mitmach-Tag
Am 03.10.07 fand zum 3. Mal, veranstaltet vom TuS Essenrode, der diesjährige Fitness-Mitmach-Tag rund um die Schulsporthalle statt. Allen Teilnehmern wurde von 14:00 Uhr – 18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Bericht (PDF)
 
13.09.2007

Fitness-Mitmach-Tag in Essenrode
Am 3.10.07 nähert sich zum dritten Mal, präsentiert vom TuS Essenrode, der Fitness-Mitmach-Tag für die ganze Familie. Ein abwechslungsreiches Programm soll von 14:00 Uhr – ca. 18:30 Uhr unseren Nachmittag bereichern.
Bericht (PDF Download) | Plakat (PDF) | Hauswurfzettel (PDF)

 
12.07.2007

Sport und Gesundheit für alle Daheimgebliebenen
Für alle, die nicht in den Urlaub fahren, und etwas für ihre Gesundheit tun möchten, bieten die Sportvereine TuS Essenrode und die SKG Dibbesdorf in Zusammenarbeit mit der Rückenschulleiterin Annette Dohmes ein spezielles Ferienangebot in den Bereichen Gesundheits- und Herz-Kreislauftraining.
Bericht (PDF Download)

 
07.05.2007

Eltern- und Kindturnen und Schulkinderturnen
Beim Eltern- und Kindturnen knüpfen die Kinder die ersten Kontakte zu Gleichaltrigen, mit denen sie dann auch im Kindergarten und in der Schule zusammen sind. Das Schulkinderturnen führt die Erst- bis Viertklässler an Geräte heran und unterstützt damit die Anforderungen des Schulsports.
Bericht (PDF Download)

 
04.05.2007
30 jähriges Jubiläum der Gymnastiksparte
"Ich konnte noch so kaputt sein, aber nach der Gymnastik war ich immer gut gelaunt", sagt Marlies Dannheim. Sie blickt auf 30 Jahre Mitgliedschaft in der Gymnastiksparte des TuS Essenrode zurück und mit ihr drei weitere Gründungsmitglieder: Wiebke Bosse, Irmchen Remus und Karin Stieghan. Die vier Essenroderinnen feierten jetzt ein in der Vereinsgeschichte des TuS Essenrode noch nie da gewesenes Jubiläum: 30 Jahre Gymnastik.
Bericht (PDF Download)
 
15.02.2007
Fitness-Workshop“ rund um den Gymnastikball in der Schulsporthalle
Am 17.03.07 präsentiert der TuS Essenrode unter der Leitung von Annette Dohmes einen Nachmittag voller Aktionen rund um den großen Gymnastikball.
Nähere Informationen (PDF Download)
 
20.09.2006
Neu! Offener Nordic-Walking-Treff in Essenrode
Nachdem Übungsleiterin A. Dohmes in den letzten Monaten in verschiedenen Kursen versucht hat, uns in Sachen Nordic Walking halbwegs fit zu machen, möchten wir das Erlernte nun auch nutzen.
Nähere Informationen (PDF Download)
 
20.09.2006
Fitness-Mitmach-Tag in der Turnhalle in Essenrode
Am 17.September 2006 fand zum 2. Mal, veranstaltet vom TuS Essenrode, ein „Fitness-Mitmach-Tag“ für die ganze Familie statt. Von 10 bis 15.15 Uhr sorgten zahlreiche Angebote für Spaß und Bewegung.
Bericht (PDF Download)
 
10.09.2006
2. Fitness-Mitmach-Tag beim TuS Essenrode
Am Sonntag, den 17.09.06 veranstalten wir nach 2005 den zweiten Fitness-Mitmach-Tag für die ganze Familie. Wieder konnte das Ok-Team ein tolles Programm und vielen neuen Elementen auf die Beine stellen-
Bericht (PDF Download) | Programm (PDF Download)
 
25.08.2006
Aufbaukurs Nordic-Walking
Für alle, die am ersten Kurs teilgenommen haben oder auch Vorkenntnisse haben, findet an drei Terminen ein Folgekurs statt.
Bericht (PDF Download)
 
25.08.2006
Nordic-Walking für Senioren und Seniorinnen
Kann ich (noch) mithalten? Halte ich die Gruppe nur auf? Wie schnell sind die anderen? Diese oder ähnliche Fragen beschäftigen viele Sportwillige im dritten Lebensabschnitt. Für diese unsicheren Personen bietet der TuS Essenrode jetzt einen fünfteiligen Technikkurs „Nordic Walking“ an.
Nähere Informationen (PDF Download)
 
Enorme Resonanz beim Nordic-Walking-Kurs
Ein großer Erfolg war der im März erstmals angebotene Nordic-Walking-Kurs. Zur Zeit läuft bereits der zweite und ein dritter wird im Juni starten. Bericht (PDF Download)
 

Endlich: Nordic Walking beim TuS
Am 03. März 2006 wurde das Angebot des TuS um den Trendsport Nordic Walking erweitert. Trainerin Annette Dohmes bringt in einem Basiskurs Anfängern die Grundlagen dieser Sportart näher bringen.
Nähere Informationen (PDF Download)

 
 
zurück zur aktuellen Seite